ManufakturService

Manufaktur macht visuelle Kreation & Kommunikation mit einem grossen Leistungsspektrum. So kann aus der Logo-Kreation für ein Start-up auch ein längerer Prozess und schliesslich der gesamte visuelle Auftritt eines Unternehmens entstehen.

Manufaktur entwickelt visuelle Storys und adaptiert sie crossmedial auf digitale und physische Träger.

01

Branding

Von der Marke in den Markt: Das Branding vermittelt die Markenbotschaft auf diversen Kanälen – unterstützt durch Claims, sekundäre Gestaltungselemente oder Corporate Key Visuals. Branding prägt die Marke und stärkt das Vertrauen nachhaltig. Manufaktur adaptiert das Branding und die Story präzise auf die verschiedenen Marketingmassnahmen. Physisch, digital und multimedial.

Um ein Projekt erfolgreich zu gestalten, ist es notwendig, den Markenkern sowie die Bedürfnisse des Unternehmens und seiner Zielgruppen zu verstehen. Gerne brainstormen und visionieren wir gemeinsam mit unseren Kunden, um Identität, Werte, Bedürfnisse und Ziele der Marke zu definieren und eine starke Strategie festzulegen.

  • Bedürfnisanalyse
  • Markt- und Konkurrenzanalyse
  • Positionierung 
  • Zielgruppendefinition
  • Marketingstrategie

Das Vertrauen der Kundschaft in eine neue Marke und deren Produkt entscheidet letzten Endes über Erfolg oder Misserfolg im Markt. Ein sympathisches Naming und ein eingängiger, treffender Claim können bereits entscheidend sein: Man fällt als Start-up im Meer von Marken auf und hebt sich von Konkurrenz ab. Manufaktur unterstützt Start-ups bei der Findung und Definition ihres Firmennamens und Slogans. Nach einer sorgfältigen Konkurrenz- und Marktanalyse muss auch die Positionierung des Unternehmens geklärt sein. Dazu werdeb Identität, Werte, Zielgruppen, Ziele und Bedürfnisse in Workshops erarbeitet und definiert.

  • Marktanalyse
  • Positionierungs-Workshops

  • Namens- und Claimentwicklung

Eine starke Marke braucht einen starken Charakter. Das Logo repräsentiert ein Unternehmen in reduziertester Form. Dabei soll es die Werte und die Geschichte einer Firma so präzise wie möglich widerspiegeln. Naming, Schriftzug und Signet müssen mit Bedacht gewählt werden, um die Identität der Firma oder ihres Produktes so exakt und verständlich wie möglich zu vermitteln. So kann die Marke im Markt positioniert und gestärkt werden. Das Logo bietet die Grundlage, an der sich alle weiteren visuellen Elemente orientieren. Zu einer Corporate Identity – einer Firmenidentität – gehören nicht nur Logo und Design. Ebenso sind die gesamte Kultur, die Kommunikation, die Vision und die Mission eines Unternehmens Teil der Firmenidentität.

  • Corporate Identity & Brand Identity: Erscheinungsbild/Logo von Firmen, Marken und Institutionen in Form von einem eigenständigen Schriftzug & Signet

Das Corporate Design widerspiegelt das gesamte visuelle Marken-Erscheinungsbild mit allen grafischen Elementen. Parallel zum Logo werden Typografie, Hausfarben, eine Bildsprache und Gestaltungselemente definiert, die die Sprache und Werte einer Firma passend wiedergeben. Manufaktur definiert die Corporate-Design-Guidelines neu – oder hält sich präzise an bereits bestehende. Und adaptiert so den visuellen Auftritt einer Firma professionell auf alle Marketingmassnahmen. Physisch, digital und multimedial.

  • Typografie, Farben, Gestaltungselemente
  • Bildsprache, Key Visuals
  • Briefschaften,Visitenkarten
  • Typografie, Hausfarben, sekundäre Gestaltungselemente
  • Key Visuals, Bildsprache
  • Plakatkampagnen
  • Digitale Werbedisplays
  • Event Flyer
  • Broschüren,Prospekte
  • Bücher, Magazine, Zeitschriften
  • Design Manuals
  • Werbeblachen
  • Roll-up Banner
  • Autobeschriftungen
  • Firmen- und Leuchtschilder
  • Schaufensterbeschriftungen
  • Merchandising-Produkte

02

Web

Digitale Kommunikation transportiert die Brand Story effektiv und eröffnet Verkaufschancen. Kein anderes Medium kommuniziert direkter und messbarer als das Internet. Von der einfachen Image Website bis hin zu E-Commerce Plattformen mit komplexer User Experience: Manufaktur entwickelt massgeschneiderte Websites und erarbeitet die passenden Inhalte in enger Zusammenarbeit mit den Kunden. 

Eine gute Website transportiert Informationen, ohne auf Emotionen zu verzichten. Sie soll die Sprache des Kunden vermitteln, erklärend und verkaufsfördernd sein, auf allen Geräten gut funktionieren und suchmaschinenoptimiert sein. Manufaktur macht Websites verständlich, intuitiv nutzbar und erlebbar. Wir entwickeln Custom-Websites und erarbeiten die passenden Inhalte in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

  • Wireframes & Sitemaps
  • Responsive Web Design
  • Content Design
  • UI / User Interface Design

Findet sich der User auf einer Website zurecht? Ist die Menuführung verständlich? Klickt man intuitiv den Call-to-Action Button und erreicht damit die gewünschte Stelle? Wie wird der Besucher eines Online Shops zum Käufer? Diesen Fragen stellt sich Manufaktur. Denn: Ein positives Nutzererlebnis veranlasst Besucher wiederzukommen und steigert das Google-Ranking der Website.

  • User Experience: Konzept & Struktur von Benutzerführung auf Webseiten und Applikationen

Manufaktur entwickelt massgeschneiderte Websites auf Word-Press-Basis. Unsere Coding-Spezialisten sind versiert in allen gängigen Programmiersprachen, sei es HTML5, CSS oder Java Script. Mit relevanten Inhalten, schnellen Ladezeiten, einer übersichtlichen Navigation und einem rundum guten Benutzererlebnis spielt man im Google-Ranking oben mit. Oder anders gesagt: Man kann sich gute Positionen in den Suchresultaten teuer erkaufen oder mit sorgfältiger Pflege erarbeiten.

  • Front End Coding 
  • Back End Coding
  • Search Engine Optimization (SEO)

Marketing und Customer Relations sind heute ohne Social Media undenkbar. Und: Social Media, Ad Sense und Ads verhelfen auch der Website zu einer besseren Performance.  Manufaktur gestaltet Marketing-Elemente, Key Visuals und animierte Banner, um die Brand Story attraktiv zu vermitteln.

  • Digital Design
  • Ad Sense Banner
  • Social Media Banner
  • Google Ads

03

Packaging

Eine gute Verpackung erweckt Vertrauen. Sie wirkt glaubhaft und stimmt mit dem Inhalt überein. Manufaktur visioniert und konzipiert und recherchiert, um die Essenz der Brand Story auf die Verpackung zu transformieren. Der Gesamteindruck der Verpackung entscheidet, ob der Konsument einem neuen Produkt vertraut. Und nur Vertrauen bewegt den Kunden letztlich zum Kauf. Manufaktur legt grössten Wert auf folgende vier Positionen, um die optimale und authentische Verpackung zu gestalten.

Die Definition der Zielgruppe und des Point of Sale ist entscheidend, um die richtige Verpackung zu entwerfen. Wie und wo soll das Produkt positioniert werden und wie hebt es sich von der Konkurrenz ab? Welche Story soll das Produkt erzählen? In welche Welt will man den Konsumenten entführen? Wie soll die Brand Story visuell und kommunikativ auf den Punkt gebracht werden? Die Antworten auf diese Fragen liefern die Grundlage für das Design-Konzept.

  • Markt- und Konkurrenzanalyse
  • Produktpositionierung 
  • Zielgruppendefinition
  • Marketingstrategie

Das Design, aber auch die Form der Verpackung und deren Materialität müssenn mit dem Produkt übereinstimmen, um authentisch zu wirken. Der Gesamteindruck entscheidet, ob der Konsument einem neuen Produkt vertraut. Und nur Vertrauen bewegt den Kunden letztlich zum Kauf.

Manufaktur legt höchsten Wert darauf, folgende vier Positionen zu erarbeiten und zu berücksichtigen, um die optimale und authentische Verpackung zu gestalten.

  • Research 
  • Packaging Design
  • Produkt Design
  • Realisation Print

Ob und wie mit digitalen oder physischen Displays am Point of Sale geworben wird, entscheidet meist darüber, ob ein Produkt gekauft oder übergangen wird. Manufaktur entwickelt multimediale Verkaufsstrategien, die überzeugend die Brand Story vermitteln und visuell mit der Verpackung und dem Brand Design übereinstimmen.

  • Point of Sale Branding
  • Roll-up-Banner und Poster
  • Digital Displays
  • Marketing Displays

Gute Geschichten überzeugen Menschen. Die Verpackung soll die Story einer Marke oder eines Produktes textlich und visuell vermitteln , um Vertrauen zu schaffen. Der Konsument will wissen, was er kauft und woher ein Produkt kommt. Manufaktur recherchiert und brainstormt, um die Essenz der Produkt- oder Markenstory verbal und visuell auf den Punkt zu bringen.

  • Product Story
  • Brand Story

04

Interior

Das Interior Design richtet sich immer nach der Brand Story eines Betriebes. Wenn diese Geschichte im Unternehmen authentisch gelebt wird, lässt sich mit der Zielgruppe eine Beziehung aufbauen. Besucher sollen die Story erfahren, verstehen und weitererzählen. Gründer und Mitarbeitende sollen sie leben und sich mit ihr identifizieren können.

Die Ausgangslage für das Einrichtungskonzept fängt für Manufaktur bereits bei der Brand Story an. Das Unternehmen ist immer auch Teil des Branding. Manufaktur visualisiert innovative Einrichtungskonzepte, die im Einklang stehen mit der Identität, den Werten und den Bedürfnissen des Unternehmens. Ob für Restaurants, Verkaufsläden, Büroräumlichkeiten oder private Wohnungsausstattungen: Manufaktur legt grössten Wert darauf, die Unternehmensidentität zu erkennen und in der Einrichtung erlebbar zu implementieren.

  • Einrichtungskonzepte für Shops, Büros, Restaurants, Messebau usw.
  • Beratung für diverse Ausstattungen 
  • Raum-Skizzen und Moodboards
  • 3D-Visualisierungen

Wenn es sich aufgrund eines Gestaltungskonzeptes ergibt, entwickelt Manufaktur gerne weitere individuelle Produkte für die Einrichtung. Seien es Möbel, die sich stimmig in den Raum einbinden lassen. Oder Stelen und Wegweiser die, passend zur Signaletik, die Einrichtung wirkungsvoll optimieren. 

  • Produkt-Design für Möbel, Stelen, Theken usw.
  • 3D-Visualisierungen

Entsprechend dem Einrichtungskonzept entwirft Manufaktur massgeschneiderte Tische, Schränke und Theken . In enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber und den Produzenten entstehen Visualisierungen, Machbarkeits- und Materialstudien sowie die Detailzeichnungen der gewünschten Objekte, bevor sie schliesslich produziert werden.

  • Material- und Machbarkeitsstudien
  • Massstabgetreue Detailzeichnungen
  • 3D-Visualisierungen

Besucherleitsysteme sollen auffallen, jedoch nicht störend ins Auge stechen. Manufaktur entwirft Layouts, zeichnet Piktogramme, macht 3D-Visualisierungen und denkt mit bei der Entwicklung der Besucherführung. Dabei unterstützt das konsequente Produkt-Design von Schildern, Wegweisern oder Stelen, indem sie die Signaletik den Gegebenheiten anpasst und die Bedürfnisse erfüllt.

  • Konzepte & Layouts
  • Piktogramm-Gestaltung
  • 3D-Visualisierungen
  • Produkt-Design