ManufakturHouse of Chocolate

World`s Best Chocolate …

Interior Design
Brand Design

Für das „House of Chocolate“ im Shop Ville Zürich erschuf Manufaktur eine Welt, die Lust auf Süsses macht. Dabei sollte das Geschäft einerseits Swissness und gleichzeitig Internationalität ausstrahlen. Manufaktur illustrierte eine Art Appenzeller Scherenschnitt, wo Heidi auszieht, die beste Schokolade aus aller Welt zu sammeln und ins „House of Chocolate“ zu bringen. Diese Illustration wurde auf den Verpackungen für die Patisserie eingesetzt. Ausserdem konzipierte Manufaktur das komplette Interior des Ladens, der auf Kundenwunsch diesen prunkvollen, italienischen Jugendstil-Look haben sollte.

Unser Job: 

  • Brand Design
  • Illustration   
  • Packaging Design
  • Einrichtungs Konzept
  • Produktdesign
  • Detailplanung
Packaging Design
Swiss Macarons

Für die preisgekrönten Macarons des Berner Patisserie-Weltmeister Rolf Mürner brauchte es eine passende Verpackung. Diese wurden «Schwiitzerli» getauft, wo die Macarons liebevoll in den jeweiligen Kantonsfarben entstanden. Der Scherenschnitt wurde glanzlackiert, anstatt wie bei der Hauptschachteln in Heissfloliengold gedruckt.

Macarons von Rolf Mürner

Ein süsser Schoko-Laden …

Nach der Entwicklung von Brand Design und Verpackung konzipierte Manufaktur das komplette Interior des Ladens. Die konzeptionelle Herausforderung war, einerseits rustikale Swissness und gleichzeitig prunkvolles Art-Deco im Interior-Konzept zu vereinen, was ein klarer Wunsch des Kunden war. Die Projektleitung reichte von der ersten Skizze bis zur Detailplanung von Theke und Schränken. Einzig die Idee, den Schoggibrunnen in Form einer „Venus“ als Blickfang einzusetzen war dem Kunden etwas zu gewagt.

Store Concept

Nach der überzeugenden Illustration des Scherenschnitts und der wunderschönen Verpackung der Macarons fragte ich Manufaktur, ob sie auch das Interior Design machen wollen. Ich war total begeistert, als mir das Konzept für die Einrichtung vorgestellt wurde. Es traf genau meinen Geschmack, und die Visualisierungen von internationalen Architektur-Büros konnte ich danach alle ad Acta legen. Manufaktur hat mir meinen Bubentraum entworfen und realisiert. Ein Schokoladen Tempel im prunkvollen italienischen Stil der 20er Jahre, welches zusätzlich schweizerische Noblesse ausstrahlt.

Riccardo Bresciani
Geschäftsführer «House of Chocolate»