ManufakturBranding

Manufaktur versteht es, die Identität und Werte eines Unternehmens zu erkennen und in eine reduzierte, glaubwürdige und unverkennbare Bildsprache zu übersetzen.

Von der Marke in den Markt. Manufaktur entwickelt mit Leidenschaft neue Brands und adaptiert sie präzise und professionell auf diverse Medien und Marketingobjekte. Physisch, digital und multimedial.

01

Strategy

Eine präzise Erfassung des Businessplanes, der Bedürfnisse eines Unternehmens und deren Zielgruppen ist zwingend, um ein Projekt erfolgreich zu gestalten. Gerne sitzen wir mit mit unseren Kunden zusammen, brainstormen und visionieren, um Identität, Werte, Bedürfnisse und Ziele der der Marke zu erkennen, zu definieren und in eine starke Strategie umzuwandeln.

  • Bedürfnisanalyse
  • Markt- und Konkurrenzanalyse
  • Positionierung 
  • Zielgruppendefinition
  • Marketingstrategie

02

Naming & Claiming

Das Vertrauen der Kundschaft in eine neue Marke und dessen Produkt entscheidet letzten Endes über Erfolg oder Misserfolg im Markt. Ein sympathisches Naming und ein zugänglicher, treffender Claim kann bereits entscheidend sein, ob man als Start-up Unternehmen im Meer von Marken auffällt und sich von Konkurrenz abhebt. Manufaktur unterstützt dabei Start-up- Firmen bei der Erfindung und Definition eines Firmennamens und dessen Slogans. Nach einer sorgfältigen Konkurrenz- und Marktanalyse muss auch die Positionierung des Unternehmens geklärt sein. Dabei sollten Identität, Werte, Zielgruppen, Ziele und Bedürfnisse in Workshops erarbeitet und definiert werden.

  • Marktanalyse
  • Workshops
  • Naming & Claiming

03

Corporate Identity

Eine starke Marke braucht starken Charakter. Das Logo repräsentiert ein Unternehmen in reduziertester Form. Dabei soll es die Werte und die Geschichte einer Firma so präzise wie möglich widerspiegeln. Naming, Schriftzug und Signet müssen mit Bedacht gewählt werden, um die Identität des Firma oder seines Produktes so scharf und verständlich wie möglich zu vermitteln. So kann die Marke im Mark positioniert und gestärkt werden. Das Logo bietet die Grundlage, an der sich alle weiteren visuellen Elemente orientieren. Zu einem Corporate Identity – einer Firmenidentität – gehören nicht nur Logo und Design dazu, auch die gesamte Unternehmenskultur, die Kommunikation, die Sprache, die Vision und Mission eines Unternehmens sind ein Teil der Firmenidentität.

  • Corporate Identity & Brand Identity: Erscheinungsbild/Logo von Firmen, Marken und Institutionen in Form von einem eigenständigen Schriftzug & Signet

04

Corporate Design

Das Corporate Design widerspiegelt das gesamte visuelle Erscheinungsbild mit allen grafischen Elementen. Parallel zum Logo werden Typografie, Hausfarben, eine Bildsprache und sekundäre Gestaltungselemente definiert, welche die Sprache und Werte einer Firma passend wiedergeben. Manufaktur erfindet und definiert Corporate-Design-Guidelines neu – oder hält sich präzise an bereits bestehende – um den visuellen Auftritt einer Firma professionell auf alle möglichen Formate und Medien zu adaptieren. Physisch, digital und multimedial.

  • Briefschaften,Visitenkarten
  • Typografie, Hausfarben, sekundäre Gestaltungselemente
  • Key Visuals, Bildsprache
  • Plakatkampagnen
  • Digitale Werbedisplays
  • Event Flyer
  • Broschüren,Prospekte
  • Bücher, Magazine, Zeitschriften
  • Design Manuals
  • Werbeblachen
  • Roll-up Banner
  • Autobeschriftungen
  • Firmen- und Leuchtschilder
  • Schaufensterbeschriftungen
  • Merchandising Produkte

«Perfection obviously comes not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.»

Antoine de Saint-Exupéry
Schriftsteller